Was bedeutet Ökologischer Modulbau?
Der Modulbau gewinnt immer mehr an Beliebtheit, obwohl die klassische Bauweise, mit massivem Stein, noch dominiert. Module bringen jedoch eine Reihe von Vorteilen mit sich und Ökologischer Modulbau stellt noch eine Steigerung dazu dar. Im Folgenden befassen wir uns zuballerst damit, was man unter Modulbau und auch was man speziell unter Ökologischem Modulbau versteht.
Beim Modulbau handelt es sich um eine eigene Bauweise neben der konventionellen mit Stein, also der Massivbauweise, und neben dem industriellen Fertighausbau, bei welchem vorgefertigte Bauelemente angeliefert und vor Ort zusammengesetzt werden.
Bei dem Modulbau werden vorab angefertigte Module zusammengesetzt. Dabei wird das Prinzip des Baukastens verfolgt. Als Modul kann man sich beispielsweise eine fertiggestellte Raumzeile vorstellen, die bereits alle Elemente enthält. Handelt es sich etwa um eine Küche, sind da bereits Herd, Anschluss für Spülmaschine und Waschmaschine, Therme, Abfluss etc. integriert. Aich die Decken, Wände, Türen und Fenster sind schon eingebaut. Diese einzelnen Module werden zu der Baustelle transportiert und vor Ort montiert, bis das gesamte Gebäude steht.
Der Modulbau, das heißt, die sogenannte dritte Bauweise, findet in vielen Bereichen Anwendung. Man kann mit dem Modulbau Wohnhäuser, Einfamilienhäuser und mehrstöckige Wohnanlagen errichten. Zudem eignet er sich für Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätte und nicht zum Schluss für Bürogebäude, wo er immer häufiger zum Einsatz kommt. Er bietet sich zudem für Verwaltungsgebäude, Industrieanlagen und sogar Supermärkte und Einkaufszentren an. Inzwischen gibt es auch schon Hotels die nach diesem Prinzip erbaut sind. Der Modulbau bietet sich insbesondere dort an, wo alle Büroräume, oder alle Appartements, alle Einkaufsläden des Centers usw. gleich aussehen. Da ist der Bau sehr schnell fertig und sehr einfach zu bewerkstelligen. Auf Wunsch besteht aber auch die Möglichkeit, ihn individuell anzupassen. An der Stelle wird die Sache für Privatpersonen interessant, die ihr Einfamilienhaus nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen kreieren wollen. Auch Privatleute profitieren von der schnellen, unkomplizierten und kostengünstigen Bauweise.
Ökologischer Modulbau wird oft Synonym zu Modulbau im Allgemeinen verwendet, da der Modulbau an sich bereits eine ökologische Form der Bauens repräsentiert. Dennoch bestehen auch noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten, wie etwa eine effizientere Dämmung, damit weniger geheizt werden muss. Und die Verwendung von ökologischen Baumaterialien.
Private Bauleute, die sich für die ökologische Version des Modulbaus entschieden haben, profitieren demnach vom geringen Koordinationsaufwand, einer sehr kurzen Bauphase und letztendlich von dem wenigen Arbeitsaufwand, der Zeit und gleichzeitig Geld spart. Ähnlich wie beim Fertighaus profitieren die Bauleute auch von der Planungs- und Kalkulationssicherheit. Dennoch genießen Sie eine hohe Entscheidungsvielfalt bei der Gestaltung ihres künftigen Wohnraumes. Auch wenn der Modulbau generell darauf ausgerichtet waren, alles einheitlich zu gestalten, bieten Sie sehr viel Spielraum für eigene Ideen und Individualität.
Weitere Informationen zum Thema Ökologischer Modulbau finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Kaufmann Bausysteme GmbH.