Professionelle Verputzarbeiten beim Profi

Professionelle Verputzarbeiten beim Profi

15 Oktober 2021
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Verputzarbeiten werden vom Fachmann gründlich und gewissenhaft erledigt. Es können verschiedene Bereiche unterschieden werden. Und so sind sowohl im Innen- als auch im Außenputz sowie in der Altbausanierung oder auch im Vollwärmeschutz Verputzarbeiten notwendig. Glatte, schöne Wände in unterschiedlicher Optik. Verputzarbeiten können vielseitig gestaltet werden und so ist vom Betonlook bis zum Industriestil alles möglich. Risse im Altbau werden gekonnt ausgebessert und unkenntlich gemacht.
Der weit verbreitete Kalkputz hat eine lange Geschichte und bereits in früheren Kulturen würden primitive Behausungen mit Kalk verputzt. Ob in strahlendem Weiß oder in schönen Naturtönen, Kalkputz hat sich seit vielen Jahrtausenden bewährt. Heute existieren unterschiedliche Methoden, die Verputzarbeiten fachgerecht und professionell auszuführen. Unterschiedliche Strukturen erschaffen ein unterschiedliches Wohnambiente. Eine glatte Oberfläche hat eine ganz andere Ausstrahlung als eine angeraute Fläche. So lässt sich jede Wohnfläche anders gestalten und bearbeiten. Die Vorteile von Kalkputz sind vielseitig. Zum einen erschafft er ein wunderbares Raumklima. Er ist atmungsaktiv und schimmelt nicht. Feuchtigkeit wird perfekt absorbiert und wieder abgegeben. Besonders Allergiker schätzen diese Eigenschaften.
Die professionelle Verputzarbeit sollte immer von einem kompetenten Fachmann ausgeführt werden. Jedes Mauerwerk hat seine ganz eigenen Eigenschaften und diese müssen zunächst vom Dachmann analysiert und bewertet werden. Im Außenbereich herrschen ganz andere Bedingungen vor als im Innenbereich. Hier steht der perfekte Schutz gegen schädliche Witterungseinflüsse sowie eine resistente und robuste Verarbeitung im Vordergrund, die die Fassade perfekt schützen und in Form hält.
Im Innenbereich steht die Wohlfühlatmosphäre im Fokus. Temperaturschwankungen und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften sind hier besonders zu beachten. Sämtliche Farben sollten ökologisch unbedenklich sein und keine gesundheitliche Gefahr darstellen. Heutzutage finden sich eine Vielzahl zertifizierter und absolut unbedenklicher Farben im Fachhandel. Auch als Schall- und Brandschutz dient der Innenputz.
Beim Verputz unterscheiden wir Grundverputz Arbeiten vom Dekor-Putz. Der Grundputz wird angewandt, um Untergründe zu harmonisieren und auszugleichen. Der Dekor-Putz leistet den dekorativen Beitrag. Für die Putzhaftung ist der momentane Zustand der Basis entscheidend. Idealerweise ist trocken, frostfrei und saugfähig. Er sollte weder Sanden noch Kreiden. Ist dies der Fall, ist zunächst eine spezielle Sonderbehandlung durchzuführen.
Schimmelbeläge, Kalkablagerungen und lockere mürbe Stellen sind sorgfältig zu entfernen. Der mineralische Untergrund wird durch entsprechende Sichtkontrollen, Analysen, und Wisch Proben auf ihren Zustand geprüft. Die zu verputzende Fläche wird mit einer Bürste gut gereinigt, häufig kommt auch ein kleiner Stahlbesen zum Einsatz. Ist der Untergrund gut vorbereitet, kann mit der eigentlichen Verputzarbeit begonnen werden.
Mineralische Putze setzen sich neben Kalk und Sandmehl mit verschiedenen Bindemitteln zusammen. So können sie Zement, Gips, Lehm, Baukalk sowie verschiedene Gemische verwendet werden. Baumwollputz gilt als besonders und ökologisch. Er kann einfach verarbeitet werden und leistet einen wertvollen Beitrag zur grünen Umweltbilanz.  

Weitere Informationen finden Sie bei Mauertrockenlegung Klein.