Richtige Pflege von Parkett sowie Unterschied zu Laminat

Richtige Pflege von Parkett sowie Unterschied zu Laminat

27 August 2021
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Parkett und Laminat sehen sich auf den ersten Blick ähnlich aus, sind aber völlig andere Bodenbeläge. Denn ersteres hat im Unterschied zu Laminat eine deutlich höhere Wertigkeit und muss anders gepflegt werden. Wenn Sie wissen wollen, wie man eben jenes pflegt sollte, um möglichst lange daran Freude zu haben und worauf es bei dieser ankommt, dann sind Sie hier genau richtig.

Von einfachen Holzbohlen zum wertigen Bodenbelag

Auch im Mittelalter wollte man keine nassen Füße haben. Die Menschen jener Zeit waren daher sehr erfinderisch. Daher kamen als erster Bodenbelag, einfach behauene Holzbohlen zum Einsatz. Diese Bohlen wurden mit Nägeln an der Unterkonstruktion fest gemacht. Da jede Bohle allerdings anders war, gab es auch viele Lücken und Spalten zwischen den einzelnen Bohlen. Mit der Zeit wurde dieses Verfahren verfeinert und es wurden auch unterschiedlich lange Bohlen verlegt. Das was als Erstes die Bezeichnung Parkett verdient, waren die Bodenbeläge der Renaissance. Diese wurden fein bearbeitet und zieren auch heute noch viele Häuser. Zu der Zeit wurden die einzelnen Stücke nicht mehr genagelt, sondern wurden eher verklebt. Die aktuellen Varianten werden hingegen weder genagelt noch verklebt. Durch den technischen Fortschritt und die fortschreitende Handwerkskunst ist es möglich die einzelnen Stücke mittels Nut und Feder zu verbinden.

Auf die richtige Pflege kommt es an!

Parkett ist ein höchst beständiger Bodenbelag. Zum einen verleiht er jeden Raum eine schöne Optik. Zum anderen sorgt er wiederum auch für ein angenehmes Raumklima. Damit dies auch lange so bleibt, ist es daher wichtig diesen Bodenbelag auch richtig zu pflegen. Ohne Pflege wird der Bodenbelag mit der Zeit matt und es bilden sich feine Kratzer heraus. Wenn dies passiert muss der Belag aber nicht ausgetauscht werden, es reicht bereits diesen abzuschleifen. Im ersten Schritt sollte daher der Raum von allen Möbelstücken sowie groben Schmutz befreit werden. Hierauf folgend sollte die Maserrichtung festgestellt werden, denn nur wenn in diese Richtung geschliffen wird ist das Ergebnis auch zufriedenstellend. Um den Boden zu Schleifen sollte zu einer Teller- sowie Winkelschleifmaschine gegriffen werden, da so die Fläche optimal bearbeitet werden kann. Geschliffen werden sollte immer von Grob zu Fein und beinhaltet mindestens drei Durchgänge. Im ersten wird der Belag daher grob geschliffen um eventuelle Unebenheiten zu beseitigen. Nun wird mit der nächsten feineren Körnung weiter gemacht. Dies wird so lange wiederholt, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Hiernach wird der Belag noch einmal abgekehrt, damit zum Abschluss noch der Schutzlack aufgetragen werden kann.

Laminat im Vergleich zu Parkett?

Laminat besteht lediglich aus bedruckten Spanplatten. Diese sind zwar günstiger, können allerdings nicht abgeschliffen oder poliert werden. Bei großen Kratzern oder sich wölbenden Laminat muss dieses daher ausgetauscht werden.

Weitere Informationen finden Sie bei der WKW Wohnkultur Weszits GmbH.